Das Babenhäuser Schloß

Startseite

Rückblicke 2000

Rückblicke 1999

Sponsoren

Mehr über Babenhausen!

©2001 m2 internet service
Babenhausen

8. Babenhäuser art-tage 2000

im Schloß Babenhausen, im Rahmen des Kultursommer Südhessen

Michael Knopp

Michael Knopp rezitiert und singt Gedichte von Rilke, Fried, Borchert und Nitsche am Piano. Als Liedermacher, Poet, Pädagoge, Vollblutmusiker und nun auch als Darsteller prononciert er agierend: Seit einigen Jahren reist der in Neuwied wohnende durch die Lande und bringt vielen Menschen „Grenzfälle" der Dichterspezies nahe. Dies erledigt er inzwischen in so souveräner Art und Weise, dass man den Hut vor ihm ziehen muss.

Man ist stets tief beeindruckt, sowie innerlich aufgewühlt.

 Panterinya & Stephen O’ Connor

Lieder aus Katalonien, Spanien, Portugal und Lateinamerika. Die Spannweite der Lieder von Panterinya reichen von Vertonungen katalonischer Lyrik, über spanische Volkslieder, populären und folkloristische brasilianische Stücke bis hin zu Liedern des Tango-Nuevo-Meisters Astor Piazzolla.

 Hans Reffert

Hans Reffert ist mehr als nur Musik. Er sah und sieht sich wohl mehr als Allround Künstler, der sich sein Leben selbst gestaltet hat. „Hans don’t forget to play the Blues" (Taj Mahal).

Relaxtes Fingerpicking entspinnt Reffert zu den New York Visionen, um es im nächsten Moment zu fiebriger Ekstase zu steigern.

 VerQuer

Das Ensemble „VerQuer — Flûtes unlimited" ist ein Quartett, das pfiffige neue Wege beschreitet. Bei der Auswahl der Stücke greifen die Musikerinnen unbekümmert in alle Schubladen: Barockmusik, Jazz Impro, Body Percussion und vieles mehr. Ebenso abwechslungsreich gestalten sie die Besetzung. Mit Bass-, Alt-, C-Querflöte und Piccolo lassen sie ein ungewöhnliches Klangbild entstehen. Und dann peppen sie ihr Konzert noch auf mit eigenen Arrangements und kabarettistischen Showeinlagen.

Peter Linhart Group

Peter Linhart

Auftritte und Workshops unter anderem mit ACK VAN ROOYEN, BOB MINITZER; GENE „MIGHTY FLEA" CONNORS, CHARLIE MARIANO, JIGGS WHIGHAM, GEORGE GRUNTZE und PETER HERBOLZHEIMER, Ex-Leadaltist in GUNTER HAMPELS COMING AGE ORCHESTRA. Drei Jahre Jazzstudium an der Musikhochschule Köln. Staatlich anerkanntes Diplom der Jazzpadagogik. Lehrtätigkeit an der Städtischen Musikschule Aschaffenburg. Studio- und Livearbeit, mit der Salsa-Formation CANDELA sowie Fernsehauftritte, Rundfunkmitschnitte, zahlreiche Auftritte im In- und Ausland. Von 1988 — 92 künstlerischer Leiter des ERLENBACHER JAZZFESTIVAL (Internationales Festival mit Beteiligung des Bayrischen Rundfunks).

„Jazzlastige Fusionmusik" mit Anleihen aus Funk, Rock und Latin bis hin zu Jazz und Blues; vorwiegend Eigenkompositionen des Bandleaders.


demnächst mehr!